Historie

Historie

Im Jahr 1876 gründete das Luxushotel Frankfurter Hof in seinen Gewölben eine Weinkellerei und Weinhandlung, um das Hotel mit Weinen zu versorgen. Seit jeher bevorzugten die Gäste des ersten Hauses der Mainmetropole die nationalen und internationalen Spitzenweine.

Heute ist das Weinhandelshaus Frankhof ein unabhängiges und eigenständiges Handelsunternehmen, dass regional und international sowohl Privatkunden als auch Industrie und Gastronomie beliefert.

Für Inhaber Michael Abt - geboren und aufgewachsen in Bingen in unmittelbarer Nähe der Weinregionen Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein und Rheingau - stand bereits früh fest, dass Wein zu seinem Beruf werden sollte. Nach der Winzerausbildung im Schloßgut Diel, Nahe und dem Besuch der Weinbautechniker Schule in Bad Kreuznach, arbeitete er für sechs Jahre in verschiedenen Regionen Frankreichs. 1994 gründete er die Weinfachhandlung Villa Vinum in Wiesbaden und erhielt 2007 von der Zeitschrift Weinwirtschaft die Auszeichnung „Weinhändler des Jahres“.

2008 übernahm er das Weinhandelshaus Frankhof, die er als Kleinod der Frankfurter Weinhandelsszene bezeichnet.